ProfiScan

Super Coolscan 9000 2

Bereits seit 2002 arbeite ich für die Digitalisierung von Dia- und Negativfilmmaterial mit einem
Nikon Super Coolscan 4000. Seit einigen Jahren ist noch ein Nikon Super Coolscan 9000 dazugekommen. Dieser Nikon 9000 ist ein preisgekrönter Scanner, der nahezu jegliche Vorlage bis zum Format 6 x 9 cm aufnehmen kann. Der Scanner liefert eine extrem gute Bildqualität bei einer Auflösung von 4000 dpi. Dies entspricht bei einem Kleinbilddia im Format 24x36mm einer digitalen Bildauflösung von 24 Millionen Pixel. Er ist das Top-Modell unter sämtlichen Filmscannern, außerdem ist er das einzige Gerät, das sehr gute Resultate beim Scannen von Kodachrome-Filmen liefert.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit diesen beiden Top Scannern und ihren integrierten Restauration-Funktionen kann ich aus ihren alten Dia’s und ihren schwarz/weis- und Farbnegativfilmen ein Optimum an Bild- und Farbbrillanz herausarbeiten. Bei gut erhaltenem Filmmaterial als Ausgangsmaterial, gelingt es mir so die gesamte Bildinformation, nahezu verlustfrei, in die digitale Kopie zu übertragen.


Beispiele von Profi-Scan’s:
Ausgangsmaterial ist ein Mittelformat Farbnegativ.

Die Aufnahme wurde um 1960 mit einer zweiäugigen Rolleiflex und einer Zeiss-Optik gemacht:
Das Original-Negativ weist einige Kratzer, Beschädigungen und Verunreinigungen auf. Nach der Retuschierarbeit sind die Farben wieder in der ursprünglichen Brillanz und Straub und Kratzer entfernt.


Harriette 1

Harriette 3

Harriette 4